Waffenkontrolle und Abrüstung

Lobbyarbeit für nukleare Abrüstung auf verschiedenen Ebenen der nationalen und internationalen Regierungsführung.

Donate

Für den ÖRK war die Förderung des Friedens seit seiner Gründung nach der Verwüstung durch den Zweiten Weltkrieg stets untrennbar mit internationalen, regionalen und nationalen Abrüstungsmaßnahmen verbunden. Der ÖRK bringt die ökumenische Besorgnis zum Ausdruck und leistet auf verschiedenen Ebenen der nationalen und internationalen Regierungsführung Fürsprachearbeit für die nukleare Abrüstung, die Kontrolle der Verbreitung anderer Massenvernichtungswaffen, die Rechenschaftspflicht gemäß der internationalen Rechtsstaatlichkeit und für die Einhaltung vertraglicher Verpflichtungen.

In den letzten 70 Jahren kamen die Kirchen zusammen, um sich gegen die Zerstörung auszusprechen, die durch Waffen aller Art ausgelöst wird, und um sich für ein vollständiges Verbot oder Einschränkungen in deren Gebrauch einzusetzen. Kürzlich wurde ein Vertrag über das Verbot von Kernwaffen (TPNW) angenommen, doch bei Staaten, die glauben, diese Waffen zur Wahrung ihrer eigenen Sicherheit zu benötigen, trifft dieser auf heftigen Widerstand. Zu den weiteren bedeutenden Bereichen gehören leichte Waffen, autonome Waffensysteme und Landminen.

Der ÖRK leistet für diese Anliegen Fürsprachearbeit und arbeitet mit den Kirchen zusammen, damit sie in ihrem eigenen Land Bewegungen einleiten können, um die Bürgerinnen und Bürger über die Gefahren dieser Waffen zu informieren und ihre Regierung zur Abrüstung aufzufordern.

Im Rahmen der Arbeit der Kommission der Kirchen für internationale Angelegenheiten des ÖRK bringen die Programme die ökumenische Besorgnis zum Ausdruck und leisten auf verschiedenen Ebenen der nationalen und internationalen Regierungsführung Fürsprachearbeit für die nukleare Abrüstung, die Kontrolle der Verbreitung anderer Massenvernichtungswaffen, die Rechenschaftspflicht gemäß der internationalen Rechtsstaatlichkeit und für die Einhaltung vertraglicher Verpflichtungen.

Der Rat ruft die Kirchen dringend dazu auf, den Protokollpunkt zu den Atomwaffen der 9. Vollversammlung sowie die Erklärung der 10. Vollversammlung über den Weg des gerechten Friedens gegenüber ihren Regierungen umzusetzen und unterstützt sie mit Briefen, Hintergrundinformationen und Studienmaterialien.

Die Kirchen und Räte, die sich für die Kontrolle von Nuklearwaffen engagieren, werden beraten und können neue Kontakte knüpfen, um regionale, nationale, lokale oder zivilgesellschaftliche Handlungen, einschließlich interreligiöser Initiativen, zu unterstützen.

In der kommenden Zeit werden die folgenden Bereiche im Mittelpunkt der Fürsprachearbeit des ÖRK stehen:

  • Kontinuierliche Fürsprachearbeit mit Ländern, um sie dazu zu bewegen, den Atomwaffenverbotsvertrag zu unterzeichnen und zu ratifizieren. Sobald das Abkommen von 50 Staaten ratifiziert wurde, tritt es in Kraft.
  • Arbeit mit den Kirchen in Ländern, die über Atomwaffen verfügen, um zu gewährleisten, dass die Gemeinden verstehen, in welcher Weise solche Waffen Gottes Plänen für uns widersprechen, und sich gegen die Waffen aussprechen
  • Fürsprachearbeit in Bezug auf die Auswirkungen auf die Menschenrechte durch unkontrollierte leichte Waffen und andere illegale Waffen sowie auf die potenziellen verheerenden Folgen der Entwicklung von „Killerrobotern“
Resources

Jennifer Philpot-Nissen, Programmreferentin für Menschenrechte und Abrüstung

Kommission der Kirchen für internationale Angelegenheiten

E-Mail: Jennifer.Philpot-Nissen@wcc-coe.org

Tel.: +41 22 791 63 13

Arms control and disarmament

Advocating at various levels of national and international governance for nuclear disarmament

Donate

Since its inauguration after the devastation of the Second World War, the WCC has considered promotion of peace as inseparable from international, regional, and national measures for disarmament. It raises ecumenical concerns and advocates at various levels of national and international governance for nuclear disarmament, control of the spread of other weapons of mass destruction, accountability under the international rule of law, and fulfilment of treaty obligations.

Over the last 70 years, churches have come together to speak out against the destruction caused by all manner of weapons, and to advocate for complete prohibitions or restrictions on their use. A Treaty on the Prohibition of Nuclear Weapons (TPNW) has recently been adopted, but faces strong opposition from states who believe they need these weapons for their own security. Other critical areas include light weapons, autonomous weapons systems, and landmines.

The WCC advocates on these issues, working with churches to create movements in their own countries to educate citizens about the dangers of these weapons and to call upon their own governments to disarm. 

As part of the work of the WCC’s Commission of the Churches in International Affairs, the programme raises ecumenical concerns and advocates at various levels of national and international governance for nuclear disarmament, control of the spread of other weapons of mass destruction, accountability under the international rule of law, and fulfilment of treaty obligations.

It urges churches to follow up on the Ninth Assembly Minute on Nuclear Arms and the Tenth Assembly Statement on the Way of Just Peace with their governments, and supports them with advocacy letters, background information, and study materials.

Churches and councils engaged in efforts for nuclear arms control receive advice and develop new contacts to support regional, national, local, or civil society actions, including interreligious initiatives.

Over the coming period, the WCC’s disarmament advocacy will focus on:

  • Continued advocacy with countries to sign and ratify the Treaty on the Prohibition of Nuclear Weapons. Once the treaty has received 50 ratifications, it will enter into force.
  • Working with churches in states which possess nuclear weapons to ensure congregations understand how such weapons are contrary to God’s plans for us, and speak out against them
  • Advocating about the human rights impacts of unregulated light weapons and other illegal weapons, and the potentially devastating consequences of the development of “killer robots.”
Resources

Mrs Jennifer Philpot-Nissen, Programme Executive for Human Rights and Disarmament

Commission of the Churches on International Affairs

Email: Jennifer.Philpot-Nissen@wcc-coe.org

Tel.: +41 22 791 6313