Commission of the Churches on International Affairs 57th meeting in Brisbane, Australia, February 2020. Photo: Ivars Kupcis/WCC

Photo:

KOMMISSION DER KIRCHEN FÜR INTERNATIONALE ANGELEGENHEITEN (CCIA)

Die CCIA bietet eine Plattform für Informationsaustausch und gemeinsames Eintreten für Opfer von Krisensituationen und zur Unterstützung von Initiativen für Frieden, Gerechtigkeit und die Überwindung von Armut.

Die Kommission der Kirchen für internationale Angelegenheiten (CCIA) berät den ÖRK in Bezug auf schwierige Situationen in der Welt und Gelegenheiten, Initiativen zur Förderung von Frieden und Gerechtigkeit zu unterstützen. Die Kommission unterstützt den ÖRK dabei, die Herausforderungen zu erkennen, mit denen die Kirchen konfrontiert sind, und sie anzuleiten, eine kohärente ökumenische Antwort zu gestalten.

Die CCIA bietet ein ökumenisches Forum an, auf dem nationale und internationale Probleme den ÖRK-Mitgliedskirchen, ihren Werken und anderen ökumenischen Partnern unterbreitet werden können. Die Kommission betreibt außerdem eine Plattform zum Austausch von Informationen und gemeinsamer Fürsprache für Kirchen und andere Organisationen, die sich für Gerechtigkeit und Frieden einsetzen.

Zu den weiteren Aufgaben der CCIA gehören Beratungen zur öffentlichen Politik und Fürsprachearbeit, Analysen von systemischen Fragen, die der Ungerechtigkeit und den sozialen Veränderungen zugrunde liegen, die Förderung einer friedlichen und versöhnenden Rolle der Religion in Konflikten sowie die Förderung des interreligiösen Dialogs als ein Rahmen, der dem Aufbau von Gemeinschaften, dem Austausch über den Glauben und dem gegenseitigen Verständnis dient.

Die Kommission der Kirchen für internationale Angelegenheiten entstand im Jahr 1946. Innerhalb der Organisation der Vereinten Nationen hatte sie einen beratenden Status und spielte 1948 bei der Formulierung der Grundsätze über die Religionsfreiheit in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte eine bedeutende Rolle.

2006 erweiterte sich der Aufgabenbereich der CCIA erheblich, als sie mit drei anderen beratenden Gremien des ÖRK zusammengelegt wurde, nämlich mit der Kommission der Kirchen für Diakonie und Entwicklung (CCDD), der Kommission der Kirchen für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung (CJPC) und der Referenzgruppe für interreligiöse Beziehungen und Dialog (IRRD).

Die Kommission der Kirchen für internationale Angelegenheiten (CCIA) besteht aus 35 Mitgliedern, die von Kirchen und regionalen ökumenischen Organisationen ernannt werden, um den ÖRK zu beraten. Diese Männer und Frauen aus aller Welt sind leitende Kirchenvertretende, Pastorinnen und Pastoren, Laien oder Akademikerinnen und Akademiker mit Fachwissen in CCIA-relevanten Bereichen. Üblicherweise treffen sie einmal jährlich zusammen.

Zwischen den Tagungen befassen sich Arbeitsgruppen mit spezifischen Themen und beraten die Mitarbeitenden und die Leitungsgremien des ÖRK so zeitnah wie möglich zu komplexen Themen. Diese Arbeitsgruppen werden nicht auf permanenter Basis eingerichtet, sondern dienen dazu, drängende Herausforderungen aufzugreifen, mit denen der ÖRK und die ökumenische Bewegung konfrontiert sind.

Zur Zeit gibt es acht solcher Arbeitsgruppen:

  • Afrika
  • Wirtschaftliche Gerechtigkeit
  • Menschenwürde und Religions- und Weltanschauungsfreiheit
  • Naher Osten
  • Nukleare Abrüstung
  • Reform von internationalen Regierungsstrukturen
  • Religion und Gewalt
  • Staatenlosigkeit, Flüchtlinge & Migration

Peter Prove

Direktor der Kommission der Kirchen für internationale Angelegenheiten des ÖRK

E-Mail: Peter.Prove@wcc-coe.org

Tel.: +41 22 791 60 31

Commission of the Churches on International Affairs 57th meeting in Brisbane, Australia, February 2020. Photo: Ivars Kupcis/WCC

Commission of the Churches on International Affairs

The CCIA provides a platform for information-sharing and joint advocacy on critical situations and on opportunities to support initiatives for peacemaking, justice and overcoming poverty.

The Commission of the Churches on International Affairs (CCIA) advises the WCC on critical situations in the world and on opportunities to support initiatives for peacemaking and justice. The commission helps the WCC identify challenges to the churches and guide them in shaping a coherent ecumenical response.

CCIA offers an ecumenical forum for addressing national and international problems to WCC member churches, their agencies and other ecumenical partners. The commission also provides a platform for information-sharing and joint advocacy to churches and others engaged in struggles for justice and peace.

Other tasks of the CCIA include advising on public policy and advocacy, analysis of systemic issues that underlie injustice and social transformation, promoting a peaceful and reconciling role for religion in conflicts, as well as promoting inter-religious dialogue as a framework for community building, faith sharing and understanding.

The Commission of the Churches on International Affairs dates back to 1946. Having consultative status within the United Nations Organization, the commission played a significant role in formulating the religious liberty clauses in the Universal Declaration of Human Rights in 1948.

CCIA’s scope was much extended in 2006, when it was merged with three other WCC advisory bodies: the Commission of the Churches on Diakonia and Development (CCDD), the Commission of the Churches on Justice, Peace and the Integrity of Creation (CJPC), and the Reference Group on Inter-religious Relations and Dialogue (IRRD).

The Commission of the Churches on International affairs (CCIA) comprises 35 people nominated by churches and regional ecumenical organizations to advise the WCC. These men and women from around the world are church leaders, pastors, laypersons and academics with expertise in areas relevant to the commission. They usually meet once a year.

Working groups on specific topics act between commission meetings, providing the WCC staff and governing bodies with timely advice, despite the complexity of issues. Working groups are not established on a permanent basis but respond to urgent challenges faced by the WCC and the ecumenical movement.

Currently, there are eight working groups:

  • Africa
  • Economic justice
  • Human rights and freedom of religion or belief
  • Middle East
  • Nuclear disarmament
  • Reform of international governance
  • Religion and violence
  • Statelessness, refugees & migration.
Related documents

Peter Prove

Director of the WCC Commission of the Churches on International Affairs

Email: Peter.Prove@wcc-coe.org

phone: +41 22 7916031