Im Namen des Ökumenischen Rates der Kirchen ehre ich heute mit Ihnen den emeritierten Erzbischof Desmond Tutu, danke ihm für seinen Dienst als Diener Gottes, als tiefgläubiger Kirchenmann und engagierter Ökumeniker sowie für seinen jahrzehntelangen Kampf für unsere Menschenwürde und vertraue seine Seele der liebenden Hand Gottes an. 

Mit Desmond Tutu erlebten wir alle einen erfahrenen Mann mit vielen Gaben und Errungenschaften, einen Lehrer und Kirchenmann, eine Führungsperson im Freiheitskampf hier und anderswo und auf der Suche nach Versöhnung, einen Ehemann, Vater und Freund. Aber hier, in diesem Gotteshaus, möchte ich eine unverzichtbare Leidenschaft in allem, was er tat, hervorheben, nämlich seinen lebenslangen Glauben. Desmond Tutu war zuerst und zuletzt ein Mann Gottes.

Doch sein Glaube war keine solipsistische Suche nach Gewissheit, Sicherheit oder therapeutischem Trost. Es war die Gewissheit in Gottes liebender Präsenz und Aktivität unter uns, Gottes volle Bestätigung unseres Menschseins und das Feuer der Gerechtigkeit, mit dem Gott prophetisches Handeln antreibt. Desmond Tutus Glaube war im weitesten und besten Sinne ökumenisch und angetrieben davon, die Spaltung in einem eifrigen Streben nach Gottes Herrschaft zu überwinden.

In seiner Arbeit mit dem Ökumenischen Rat der Kirchen in den 1970er-Jahren erlebten wir, wie sein Einsatz für die theologische Ausbildung immer mehr Bereiche von Unterdrückung und Befreiung umfasste, was zu seiner panafrikanischen Perspektive und seinem Engagement für eine schwarze Befreiungstheologie für Afrika führte.

In seinem Amt als Bischof und später Erzbischof erlebten wir, wie er dafür arbeitete, die Kirche zu reformieren, die Gaben und Dienste der Frauen vollständig anzuerkennen und Christinnen und Christen aller Ethnien und Klassen in eine Familie zusammenzubringen.

In seinem Führungsstil im südafrikanischen Kirchenrat erlebten wir sein Engagement für gemeinsames Gebet und die Entscheidungsfindung im Konsens, selbst als der Rat mit den äußerst schwierigen Fragen der nationalen Identität und der Menschenwürde konfrontiert wurde.

In seinen Gebeten und Predigten erlebten wir, wie er immer wieder die heiligen Gebote hervorhob, die der Glaube uns vorgibt. Wenn es um Menschenrechte und die Würde der Frauen geht, um Migrantinnen und Migranten und Staatenlose, um unterdrückte Menschen überall, was bleibt uns sonst für eine glaubwürdige Wahl? Wie er sagte: „Wenn du auf der neutralen Seite der Gerechtigkeit stehst, hast du die Seite des Unterdrückers gewählt.”

In seiner langjährigen Arbeit in der Öffentlichkeit gegen Apartheid und für nationale Versöhnung erlebten wir, wie sein Glaube ihn auf Beichte, Vergebung und Versöhnung hoffen ließ, selbst als es schwierig und anspruchsvoll wurde. Er „suchte immer das Licht, trotz aller Dunkelheit“.

Dies ist die Art von Glaube, die in dem von ihm geschätzten Begriff Ubuntu zum Ausdruck kommt, der sich, wie er sagte, „auf Sanftmut, Mitgefühl, Gastfreundschaft, Offenheit für andere, Verletzlichkeit, Verfügbarkeit für andere und das Wissen, dass man mit ihnen im Bund des Lebens verbunden ist“ bezieht.

Letztlich machte der ökumenische Glaube Desmond Tutu zu einem von uns, zu einem unserer Zeit und zu einem für die Jahrhunderte.

Lasst uns in seinem Gedenken die Flamme der Liebe Gottes wie in seinem Leben in unserem eigenen Leben nähren, indem wir ihr erlauben, uns zu verzehren und in uns den Durst nach Verbundenheit und Gastfreundschaft, Freiheit und Würde zu entfachen, um Gottes Traum voranzubringen, oder, wie er es ausdrückte, „dass du und ich und alle von uns erkennen, dass wir eine Familie sind, dass wir für das Zusammensein, für Güte und für Mitgefühl gemacht sind”.

Lasst die Menschen „Amen“ sagen!

 

P. Prof. Dr. Ioan Sauca
Geschäftsführender Generalsekretär 
Ökumenischer Rat der Kirchen

On behalf of the World Council of Churches, I join you today to honour Archbishop Emeritus Desmond Tutu, to offer thanks for  his service as a servant of God, a churchman of deep faith and a committed ecumenist, and for his decades-long struggle for our human dignity, and to commend his soul to God’s loving care.

In Desmond Tutu we all experienced a man of many gifts and accomplishments, as an educator and churchman, a leader in the liberation struggle here and abroad and in the quest for reconciliation, as a husband and father and friend. But here, in this house of God, I would lift up one indispensable passion in all he did, namely, his lifelong faith. Desmond Tutu was, first and last, a man of God.

Yet his faith was not a solipsistic search for certainty, security or a therapeutic comfort. It was rather a confidence in God’s loving presence and activity among us, God’s fulsome affirmation of our being human, and the fire for justice by which God energizes prophetic action. Desmond Tutu’s faith was, in the broadest and best sense, ecumenical, driving to overcome division in a zealous quest for God’s reign.

In his work with the World Council of Churches in the 1970s, we saw how his commitment to theological education grew to encompass ever wider sites of oppression and liberation, leading to his pan-African perspective and embrace of a Black Liberation theology for Africa.

In his ministry as a bishop and later as archbishop, we saw how he worked to reform the church, fully recognize the gifts and ministry of women, and bring Christians of all races and classes into one family.

In his style of leadership of the South African Council of Churches, we saw his commitment to common prayer and consensus decision-making, even as the council faced the enormously fraught questions of national identity and human dignity.

In his prayers and sermons, we saw how he continually lifted up the sacred imperatives that faith lays before us. When it comes to the human rights and dignity of women, of migrants and stateless people, , of oppressed people everywhere, what other authentic choice do we have? As he put it, “If you are neutral in situations of injustice, you have chosen the side of the oppressor.”

In his long public work against Apartheid and for national reconciliation, we saw how his faith led him to hope for confession, forgiveness, and reconciliation, even if they proved difficult and demanding, ever “looking for light, despite all the darkness.”

This is the kind of faith articulated in his cherished notion of ubuntu, which, he said, "refers to gentleness, to compassion, to hospitality, to openness to others, to vulnerability, to be available to others and to know that you are bound up with them in the bundle of life.”

In the end, it is the ecumenical faith of Desmond Tutu that made him one of us, one for our times, and one for the ages.

In his memory, let us nurture the flame of God’s love in our own lives, as in his, allowing it to consume us and fire in us the thirst for connection and hospitality, freedom and dignity, for advancing God’s dream, as he put it,  “that you and I and all of us will realize that we are family, that we are made for togetherness, for goodness, and for compassion.

Let the people say, “Amen!”

 

 

Rev. Prof. Dr Ioan Sauca
Acting General Secretary
World Council of Churches

 

World mourns loss of Archbishop Desmond Tutu