Archiv und Bibliothek

Die ökumenische Bibliothek und ihr Archiv bewahren das Gedächtnis des ÖRK und der ökumenischen Bewegung. Sie machen ihre Bestände in Zusammenarbeit mit dem Ökumenischen Institut Bossey und der Universität Genf Studierenden und Forschenden zugänglich.

Seit ihrer Einrichtung ist es Ziel und Aufgabe der ÖRK-Bibliothek und des ÖRK-Archivs, ein Ort für Studium und Forschung zum Thema Ökumene und das historische Gedächtnis der ökumenischen Bewegung zu sein. Es werden dort Informationen und Materialien über die Geschichte der ökumenischen Bewegung – von ihren Anfängen im frühen 20. Jahrhundert bis heute – bereitgehalten und für Studierende, Lehrende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, ÖRK-Mitarbeitende und Besucherinnen und Besucher zugänglich gemacht und damit vor Ort und weltweit die ökumenische Theologie-Ausbildung und -Forschung gefördert.

Das ÖRK-Archiv, das im Ökumenischen Zentrum in Genf untergebracht ist, bewahrt alle Dokumente und wichtigen Unterlagen des Ökumenischen Rates der Kirchen sowie verschiedener anderer ökumenischer Organisationen oder Bewegungen und persönliche Aufzeichnungen von prominenten Persönlichkeiten der Ökumene auf. Der Bestand von gut 2.000 laufenden Metern umfasst Papierdokumente, Fotos, Tonbänder, Filme und Videos.

Die ÖRK-Bibliothek, die im Ökumenischen Institut in Bossey untergebracht ist, umfasst rund 100.000 Einzelbände und 900 Zeitschriften. Zusammen ergeben diese eine einmalige Sammlung zum Thema Ökumene und der Geschichte der ökumenischen Bewegung und weitere Sammlungen zu den Themenbereichen Biblische Hermeneutik, Sozialethik, Missionswissenschaft, kontextuelle Theologie und interreligiöse Dialoge.

ÖRK-Archiv

Suche in den Online-Beständen der ÖRK-Archive

 

Archivbestände – Online-Suche: http://archives.wcc-coe.org/Query/suchinfo.aspx

Vorgehen für die Suche:

  • Wählen Sie eine Sprache aus (de, en, fr). Bitte beachten Sie: Die Beschreibungen der Archivbestände sind nur auf Englisch verfügbar. Die meisten Dokumente sind in englischer Sprache, einzelne Dokumente und Publikationen sind aber auch anderen Sprachen verfügbar.
  • Wir empfehlen, in einem ersten Schritt mit einer „Archivplansuche“ zu beginnen.
    Öffnen Sie dazu im Archivplan mit einem Klick auf das „+“ die jeweils nächstniedrigere Ebene und wählen Sie die gewünschte Archiveinheit aus. Wenn Sie auf einen konkreten Titel klicken, wird Ihnen die Detailansicht mit allen Informationen zu dem gewählten Element angezeigt. Um zur hierarchischen Darstellung des Archivplans zurückzukehren, klicken Sie links auf „Im Archivplan lokalisieren“.
  • Volltextsuche
    Suchen Sie in allen Feldern der Beschreibung eines Dokuments nach einem Stichwort. Diese Suche wird empfohlen, wenn Sie bestimmte Stichwörter suchen wollen, wie zum Beispiel die Namen von Personen. Verwenden Sie Anführungszeichen, wenn Ihr Suchwort aus mehreren Wörtern besteht (zum Beispiel „South Sudan“).
  • Feldsuche
    Suchen Sie in nur einem oder mehreren bestimmten Felder der Beschreibung. Diese Suche ist zu empfehlen, wenn Sie zum Beispiel einen Referenzcode suchen wollen.
  • Deskriptorensuche
    Mit dieser Suche können Sie nach einem bestimmten Thema, einer bestimmten Person, Veranstaltung oder Konferenz, geografischen Bezeichnung, einem bestimmten ÖRK-Leitungsgremium, -Programm, einer bestimmten Abteilungen oder Schwesterorganisation suchen. In einem ersten Schritt müssen Sie Ihre(n) Deskriptor(en) auswählen. Erst im zweiten Schritt (rechts) starten Sie dann eine Suche mit dem gewählten Deskriptor. Schauen Sie die Suchergebnisse genau an: Beachten Sie die Beschreibungsebene  der Suchergebnisse und den Referenzcode (Codes, die mit einer Zahl beginnen, verweisen auf Schriftstücke im Archivbestand, Codes, die mit einem Buchstaben beginnen, verweisen auf audiovisuelle Dokumente). Lokalisieren Sie Ihre Suchergebnisse im Archiv, indem Sie auf Symbol für den Archivplan (AP) klicken.
Suche im Bibliothekskatalog

Die ÖRK-Bibliothek teilt ihren Online-Katalog mit dem Netzwerk der Schweizer Hochschulbibliotheken SLSP.

Die Materialien der ÖRK-Bibliothek sind für ihren Standort mit "GE WCC Bossey" gekennzeichnet.

Digitales Archiv der ÖRK-Dokumente

Auf der Internet Archive Plattform sind verschiedene digitalisierte Dokumente wie Vollversammlungsberichte, Berichte und Protokolle des Exekutiv- und Zentralausschusses oder Papiere von Glauben und Kirchenverfassung frei verfügbar.

Dokumentensammlungen (Brill)

World War II Era Records of the World Council of Churches

Sammlung von Dokumenten aus einer Abteilung des Archivs des Ökumenischen Rates der Kirchen, die sich mit Deutschland und fünfzehn anderen Ländern im Zeitraum 1932-1957 zu tun haben.

 

World Council of Churches: Relations with the Roman Catholic Church

Diese Sammlung stellt einen Teil des ökumenischen Archivs aus dem Zeitraum 1948-1992 zur Verfügung.

 

Der Online-Zugriff auf den Volltext ist über das ÖRK-Computernetzwerk möglich.

Von der ÖRK-Bibliothek bereitgestellte Online-Ressourcen

Suchen Sie nach Datenbanken

 

Suchen Sie nach Online-Zeitschriften

 

Suchen Sie nach E-Books

 

Suchen Sie online nach ÖRK-Publikationen und offiziellen ÖRK-Dokumenten und -Erklärungen

WCC Programme to Combat Racism (JSTOR)

Sammlung digitalisierter Dokumente des ÖRK-Programms zur Bekämpfung des Rassismus, verfügbar auf der JSTOR-Plattform.

 

Der Online-Zugriff auf den Volltext ist über das ÖRK-Computernetzwerk möglich

Archiv

Nutzungsbedingungen

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden gebeten, die Nutzungsbedingungen für das Archiv aufmerksam zu lesen und zu befolgen, das Anmeldeformular auszufüllen und zu unterschreiben und zwei Wochen vor dem geplanten Besuch per E-Mail an archives@wcc-coe.org zu senden.

  • Ein Besuch des Archivs erfolgt gemäß der Nutzungsbedingungen (Feb. 2012) nur auf Antrag und nach vorheriger Terminabsprache. Die Nutzung ist kostenlos.
  • Archivdokumente sind bis zu 20 Jahre nach Archivierung des Dokuments zugänglich. Bei besonderem Interesse kann diese Frist auch länger sein.
  • Jede Person, die innerhalb dieser Frist auf Archivbestände zugreifen möchte, wird gebeten, eine schriftliche Anfrage an das Archiv des ÖRK zu stellen und darin die eigenen Forschungsabsichten darzulegen und so detailliert und genau wie möglich zu beschreiben, welche Datensätze oder Dokument er oder sie gerne einsehen möchte.
  • Archivbestände können ausschließlich im Leseraum eingesehen werden.
  • Es können maximal drei Einheiten (Kartons) zur Einsicht bestellt werden.
  • Nutzerinnen und Nutzern ist der Zugang zu den Magazinen nur in Begleitung eines Mitarbeiters/einer Mitarbeiterin oder mit ausdrücklicher Genehmigung gestattet.
  • Die Benutzung von privaten Geräten, wie zum Beispiel Fotoapparaten (ohne Blitz), ist grundsätzlich erlaubt, bedarf jedoch einer vorherigen Genehmigung durch einen Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin des Archivs.
  • Die Mitarbeitenden des Archivs helfen und unterstützen den Nutzer/die Nutzerin gerne beim Beginn der Suche. Alle anderen Dienste der Archivmitarbeitenden, die in Anspruch genommen werden, wie zum Beispiel die Suche und Dokumentation von Unterlagen auf Anfrage und das Kopieren von Dokumenten, werden gemäß der Archivgebührenordnung in Rechnung gestellt.
  • Wenn Archivquellen verwendet werden, müssen diese zwingend durch die Angabe der genauen Archivsignatur und der Quelle „Archiv des Ökumenischen Rates der Kirchen“ oder „ÖRK-Archiv“ bzw. wenn ein Dokument als Bild abgedruckt oder verwendet wird, durch den Hinweis „mit Genehmigung des Ökumenischen Rates der Kirchen“ eindeutig gekennzeichnet und kenntlich gemacht werden.

Nutzungsbedingungen für das Archiv (PDF, in englischer Sprache)

Archivgebührenordnung (PDF, in englischer Sprache)

Anmeldeformular (WORD, in englischer Sprache)

 

 

Bibliothek

Die ÖRK-Bibliothek (untergebracht im Ökumenischen Institut in Bossey) gehört dem schweizer Bibliotheksverbund SLSP an. Für die Öffentlichkeit ist sie nur nach vorheriger Terminabsprache und nur zur Einsicht der Bestände vor Ort zugänglich.

Die Ausleihe von Beständen ist Studierenden und Lehrenden am Ökumenischen Institut, ÖRK-Mitarbeitenden und Mitarbeitenden der ökumenischen Schwesterorganisationen im Ökumenischen Zentrum vorbehalten. Es können Ausnahmen gelten.

Leihfrist: 28 Tage, bis zu drei Verlängerungen sind möglich soweit das jeweilige Dokument nicht von einem anderen Nutzer/einer anderen Nutzerin angefordert und reserviert wurde. Für jede Verlängerung der Leihfrist (nach den 28 Tagen) muss der Nutzer/die Nutzerin die Bibliothek informieren. Für Lehrende und Doktoranden am Ökumenischen Institut in Bossey beträgt die maximale Leihfrist ein Semester.
Anzahl Medien pro Ausleihe: max. 20 (40 für Lehrende und Doktoranden am Ökumenischen Institut in Bossey).
Dokumente aus dem Archiv sowie Nachschlagewerke, Zeitschriften und Dissertationen können nicht ausgeliehen werden.

Dokumente aus Bossey können auf Wunsch von ÖRK-Mitarbeitenden, Mitarbeitenden von ökumenischen Schwesterorganisationen aus dem Ökumenischen Zentrum oder Nutzer/innen des Archivs (für diese nur zur Ansicht) innerhalb von einer Woche kostenfrei ins Ökumenische Zentrum geliefert werden.

Archiv des Ökumenischen Rates der Kirchen

Anne-Emmanuelle Tankam, Archivarin

E-Mail: archives[at]wcc-coe.org

Tel.: +41 (0) 22 791 62 74

Öffnungszeiten: nach Vereinbarung

Adresse:

Route de Ferney 150
Postfach 2100
CH-1211 Genf 2

 

So finden Sie uns:

Das ÖRK-Archiv befindet sich im Ökumenischen Zentrum in Genf (siehe Karte).

Fahren Sie mit dem Bus (Linie 5, die zwischen Hauptbahnhof „Gare Cornavin“ und Flughafen verkehrt) bis zur Haltestelle Crêts de Morillon. Fragen Sie an der Rezeption nach der Archivarin.

 

Bibliothek des Ökumenischen Rates der Kirchen

Pedro Nari, Bibliothekar

E-Mail: library[at]wcc-coe.org

Tel.: +41 (0) 22 960 73 96

Öffnungszeiten: für externe Besucher nur nach Vereinbarung. Der Bibliothekar ist in der Regel montags, mittwochs und donnerstags vor Ort.

Adresse:

Ökumenisches Institut
Château de Bossey
Ch. Chenevière 2
CH-1279 Bogis-Bossey
Schweiz

So finden Sie uns:

Karte und Wegbeschreibung zu Bossey (Englisch)

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Fahren Sie vom Hauptbahnhof in Genf oder Lausanne mit einem Regionalzug nach Coppet oder Nyon. Steigen Sie dort in den Bus (TPN 811) um. Ihr Ticket gilt auch für den Bus. Fahren Sie mit dem Bus bis zur Haltestelle „Céligny, village“. Von dort sind es etwa 15 Minuten zu Fuß bis zum Ökumenischen Institut – folgen Sie einfach den Schildern zum „Château de Bossey – Institut œcuménique“

Mit dem Auto:

Über die Autobahn A1 von Genf oder Lausanne kommend:
Fahren sie bei der Ausfahrt Coppet/Divonne von der Autobahn ab und folgen Sie den Schildern nach Chavannes-de-Bogis. Fahren Sie durch das Dorf und biegen Sie dem Schild „Château de Bossey – Institut œcuménique“ folgend rechts ab. Folgen Sie für rund 2km weiter den Schildern zum Château de Bossey.

Von Genf kommend auf der Landstraße am See entlang:
Fahren Sie gerade durch Versoix und Coppet. Biegen Sie links ab, wenn Céligny ausgeschildert ist. Folgen Sie ab der Mitte des Ortes den Schildern zum „Château de Bossey – Institut œcuménique“, biegen Sie dazu zwei Mal links ab.

WCC Archives and Library

The WCC Archives and Library form the institutional and historical memory of the World Council of Churches and the modern ecumenical movement. They ensure for future generations a long-term access to this unique and invaluable documentary resource and ecumenical heritage, while furthering ecumenical research and education locally and globally.

Since their foundation, the WCC Archives and Library have had as their mission to serve as a place for ecumenical study and research and to preserve the historical memory of the ecumenical movement. They provide information resources on the history of ecumenism from its beginnings in the early 20th century to today, to students, faculty, researchers, WCC staff, and visitors, thus furthering ecumenical theological education and research on site and globally.

The WCC Archives, housed at the Ecumenical Centre in Geneva, preserves the records of the World Council of Churches as well as of various other ecumenical organizations or movements and of personal papers of ecumenical personalities. The collection contains paper documents, photographs, sound tapes, films and videos, representing some 2,000 running meters.

The WCC Library, housed at the Ecumenical Institute in Bossey, holds about 100,000 volumes and 900 periodicals, constituting a unique collection on ecumenism and the history of the ecumenical movement, as well as further collections in areas such as biblical hermeneutics, social ethics, missiology, contextual theology, and interfaith dialogue.

WCC Archive

Search the online inventories of WCC Archives

Search instructions:

  • Choose your language (de, en, fr). Please note that the description of the archives is in English. The language of the documents is largely English, but other languages as well.
  • We recommend starting with the Archive plan search
    Step down the hierarchy of the Archive Plan by clicking on "+" and select the relevant archival units. By clicking on the title, you get the detail view with full information about the item. Turn back to the hierarchical view by clicking the icon "Localize in archive plan" on the left.
  • Full text search
    Search in all fields of description. It is recommended when you have specific key words as, e.g., names of persons. Use quotation marks if your key word is a compound term (e.g. "South Sudan").
  • Field search
    Search in one or several specific fields of description. That is recommended when you want to search for a reference code.
  • Descriptor search
    This allows you to search by subject, person, events and conferences, geographical names, WCC governing bodies, programmes, units and sister organizations. The first step is to find your descriptor(s). The second step (on the right) is to start a search with the selected descriptor. Analyze your results: be aware of the description level of every result and of the reference code (codes beginning with a number are paper archives, those beginning with a letter are audiovisual documents). Localize your result by clicking on the archive plan icon (AP).
Search the RERO library catalogue

The WCC Library shares its online catalogue with the RERO Library Network of Western Switzerland. The documents of the WCC Library have the mention "GE WCC Bossey" for their location.

Digital archive of WCC documents

Stored on the Internet Archive platform, several digitized documents like Assembly reports, Executive and Central Committee reports and minutes, or Faith and Order Papers are freely available.

Online resources provided by the WCC Library

Search for databases

 

Search for online journals

 

Search for e-books

 

Search for WCC publications and official WCC documents and statements online

Archives

Conditions of use

Researchers are kindly requested to read and follow the Archives Rules, fill in and sign the Archives inscription form and send it two weeks in advance of a planned visit to archives@wcc-coe.org:

  • Consultation follows the Archives Rules (Feb. 2012) and is only upon request and appointment. It is free of charge.
  • Access to archival documents is open 20 years after file closure. In case of preponderant interests, the embargo period may be longer.
  • Any user who asks for access to records during an embargo period is requested to submit a written request to the archivists of WCC, explaining the research purpose and specifying in as detailed and precise a way as possible the records or documents whose disclosure he or she requests.
  • Consultation takes place exclusively in the reading room.
  • Ordering is limited to three units (boxes).
  • Users are not allowed to access the repositories except when accompanied by the staff or under explicit authorization.
  • Use of personal devices, such as cameras (without flash),  is generally allowed but needs previous authorization of the staff.
  • The archivists help and guide the user to start the search. Any other services carried out by the archivists, such as search and documentation on request and reproduction of documents, are subject to the search and reproduction fee as specified in the Archival Fees.
  • Use of archival sources has to be acknowledged by quoting the source "Archives of the World Council of Churches" or "WCC Archives," and in case of reproduction of a document as an image, "by permission of World Council of Churches," and by indicating the exact archival reference number.

Archives Rules (pdf)

Archival Fees (pdf)

Inscription Form (word)

 

Library

  • The WCC Library (located at the Ecumenical Institute in Bossey) is part of RERO, the library network of Western Switzerland. The Library is open to the public on appointment and for consultation only.
  • Loan is restricted to the students and faculty of the Institute, WCC staff, and the staff of ecumenical sister organizations based in the Ecumenical Centre. Exceptions may apply.
  • Loan period: 28 days, renewable three times, if the document is not requested by another user. For each renewal of the loan period (after 28 days), the users need to notify the Library. The loan period for teaching staff and Ph.D. students enrolled at Bossey is one semester, maximum.
  • Number of items per loan: max. 20 (40 for teaching staff and Ph.D. students enrolled at Bossey). Documents in the Archives, as well as reference works, periodicals, and dissertations, are not available for loan.
  • Documents from Bossey can be delivered free of charge to the Ecumenical Centre within one week, if requested by WCC staff, staff of ecumenical sister organizations based in the Ecumenical Centre, and Archives users (only for consultation in that case).

Archives of the World Council of Churches

Anne-Emmanuelle Tankam, archivist
E-mail: archives@wcc-coe.org
Phone: +41 (0) 22 791 62 74

Opening hours: on appointment

Address:
Ecumenical Centre,
1 Route des Morillons
1218 Grand Saconnex
Switzerland

Access:
The WCC Archives are located at the Ecumenical Centre in Geneva. Take the bus Nr. 5 operating between Geneva main station Cornavin and Geneva Airport until bus stop Crêts de Morillon. Go to the main reception and ask for the archivist.

 

Library of the World Council of Churches

Pedro Nari, librarian
E-mail: library@wcc-coe.org
Phone: +41 (0) 22 960 73 96

Opening hours: on appointment for external visitors. Usual presence of the librarian: Monday, Wednesday, Thursday.

Address:
Ecumenical Institute
Château de Bossey
Ch. Chenevière 2
CH-1279 Bogis-Bossey
Switzerland

Access:
Map and access information

By public transport:
From the central train station in Geneva or Lausanne, take a regional train to the stations in Coppet or Nyon. From there, using the same ticket, change to the local bus (TPN 811) and get off at the stop "Céligny, village." It is about a 15 minute walk to the Institute; just follow the signs for the "Château de Bossey-Institut oecuménique".

By car:
Coming from Geneva or Lausanne via motorway A1:
Get off at exit Coppet-Divonne, direction Chavannes-de-Bogis. Drive through the village, turn right following the signpost "Château de Bossey-Institut oecuménique." Follow the signs for about 2km to the Château de Bossey.

Coming from Geneva via the lake road:
Drive through Versoix and Coppet. Take the left turn from the lake road for Céligny. At the village centre, follow the sign for "Château de Bossey-Institut oecuménique" to the left. Then turn left again for the Château de Bossey.