Ökumenische Theologie-Ausbildung

Die ökumenische Theologie-Ausbildung ist für die Zukunft der weltweiten ökumenischen Bewegung von grundlegender Bedeutung, denn durch sie können Kirchen enger zusammenwachsen.

Die ökumenische Theologie-Ausbildung ist für die Zukunft der weltweiten ökumenischen Bewegung von grundlegender Bedeutung, denn durch sie können Kirchen enger zusammenwachsen. Der ÖRK und seine Partner helfen dabei, rund um die Welt ein Netzwerk ökumenischer theologischer Institutionen zu schaffen, das die Vielfalt des Christentums in den verschiedenen Kontexten analysiert und bewertet. Wir sorgen für Möglichkeiten, ökumenisch orientierte Führungspersonen in den Kirchen auszubilden. Sie sind ein Schritt hin zu einem gleichberechtigten Zugang zur theologischen Ausbildung für alle.

Die ökumenische Theologie-Ausbildung unterstützt das Leuchten der ökumenischen Vision – dass wir alle eins seien – die in unserem Glauben, in der Gemeinschaft, in unserem Zeugnis und unserem Dienst deutlich wird. Das ist angesichts der Tendenzen vieler theologischer Institutionen, sich mehr und mehr nach innen zu wenden und dem Konfessionalismus zu verfallen, besonders wichtig. 

Die Entwicklung von ökumenischen theologischen Führungskompetenzen ist von zentraler Bedeutung, um die Weiterbildung von Lehrkräften sowie neue Formen der theologischen Ausbildung durch Lernen auf und Teilnahme an globalen ökumenischen Veranstaltungen und auf bestimmte Personengruppen ausgerichtete Projekte in der theologischen Ausbildung in den Regionen zu unterstützen.

Das Netzwerk der Institutionen höherer ökumenischer Theologie-Ausbildung wurde im Mai 2016 durch die Netzwerk-Arbeitsgruppe der ÖRK-Kommission zu Bildung und ökumenischer Ausbildung als Reaktion auf die Herausforderungen durch die sich wandelnde religiöse und pädagogische Landschaft geschaffen. Es bietet den ökumenischen Einrichtungen und Lehrenden einen Raum, in dem diese von Neuem darüber nachdenken können, was Ökumene sein soll.

Die Begleitung regionaler Verbände und Einrichtungen zur theologischen Ausbildung in Afrika, Asien, Mitteleuropa und Lateinamerika ist zum Verständnis der Hauptströmungen in diesem Bereich von zentraler Bedeutung. Regionale Verbände bieten Raum zum thematischen Austausch zwischen Einrichtungen und Theologie-Lehrenden und bilden ein Sammelbecken für die Schlüsselthemen der Debatte und die jüngsten Entwicklungen. Das Projekt beteiligt sich auch an den Sitzungen der 2016 geschaffenen Globalen Foren Theologielehrender.

Das Gespräch mit evangelischen, unabhängigen und Pfingstkirchen, Institutionen und Verbänden über die Theologie-Ausbildung wird bei diesem Projekt fachgebietsübergreifend geführt und gelebt. Durch Einladungen zu unseren Tagungen und Veranstaltungen sowie durch die Teilnahme an von unseren Partnern organisierten Konferenzen befinden wir uns in ständigem Dialog mit evangelischen und pfingstkirchlichen Netzwerken.

Eine Dialogreihe beinhaltete 2014 ein Gespräch über Migration und Theologie-Ausbildung und 2016 über religiöse Radikalisierung und Theologie-Ausbildung. Innovative Initiativen, die das ökumenische Lernen zwischen evangelisch und ökumenisch orientierten Christinnen und Christen fördern, erhalten außerdem Unterstützung. Die Zusammenarbeit mit dem Ökumenischen Institut der Theologie Al Mowafaqa in Rabat, Marokko, einer Einrichtung, die christlichen Studierenden hauptsächlich evangelischer Konfession Bildung und theologische Ausbildung in einem vorwiegend muslimisch geprägten Umfeld zukommen lässt, veranschaulicht dieses Engagement.

Für eine heranwachsenden Generation von Theologen stellen die 2013 (in Busan, Südkorea) und 2018 (in Arusha, Tansania) abgehaltenen Globalen Ökumenischen Theologie-Institute ein neues Modell dar. Das 2015 ins Leben gerufene Ökumenische Netzwerk zur Stärkung von Frauen afrikanischer Herkunft (Pan African Women’s Ecumenical Empowerment Network, PAWEEN) bietet einer für die ökumenischen Bewegung wichtigen Zielgruppe die Entwicklung von Führungskompetenzen. Dieses Netzwerk von Frauen afrikanischer Herkunft fördert deren Teilnahme und Beteiligung an der ökumenischen Bewegung.

Durch ein 2017 gestartetes Mentoring-Programm haben asiatische und afrikanische Theologinnen einen internationalen Prozess des Nachdenkens in Gang gesetzt, um jüngeren Theologinnen zu helfen, in der akademischen Welt, in Kirche und Gesellschaft voranzukommen. Die maßgeschneiderte Ausarbeitung von Studienplänen und Hilfe bei der Vermittlung von Lehrstoff sowie gemeinsame Konferenzen mit ökumenischen Partnern, wie der Doppelkonsultationsprozess zu Reformation, Bildung und Umgestaltung in Brasilien und Deutschland (2015 und 2016), sind weitere Beispiele für die Arbeit in diesem Bereich.

Regionale Projekte unterstützen die Entwicklung der Ausbildungsrichtung auf zwei Arten:

  1. durch Finanzzuschüsse zu regionalen ökumenischen Organisationen, nationalen Kirchenräten und regionalen Verbänden zur theologischen Bildung in Afrika, Asien, Mitteleuropa, Lateinamerika und dem Pazifikraum.
  2. durch Aktivitäten, Veranstaltungen und Programme zur ökumenischen Theologie-Ausbildung sowie durch mehrjährige Unterstützung zur Stärkung der Arbeit dieser Partner. Das Engagement wird durch die Entwicklung der Fachbereiche für Promovierende/Postdoktoranden der regionalen ökumenischen Theologie-Ausbildungspartner veranschaulicht. Ein Beispiel für dieses Engagement ist der Sarah Chakko Theologische Stiftungsfonds, der zum Abschluss der Ökumenischen Dekade der Kirchen in Solidarität mit den Frauen (1988-1998) eingerichtet wurde. Er ist dazu bestimmt, vor allem aus Asien stammenden ordinierten Frauen und Frauen aus dem Laienstand zu helfen, sich weltweit an verschiedenen Institutionen in theologische Bildungsprogramme einzuschreiben, die von Kurzlehrgängen bis zum Doktorandenstudium reichen.

Das „Global Ecumenical Theological Institute“ (GETI) 2022

Das ökumenische Kurzzeit-Studienprogramm mit globaler Ausrichtung, das „Global Ecumenical Theological Institute“ (GETI), wird 2022 in zwei Teilen – online und vor Ort – unter der Überschrift „Christ’s Love (Re)moves Borders“ (Die Liebe Christi bewegt und beseitigt Grenzen) stattfinden. Es wird die dritte Auflage dieses globalen ökumenischen Studienprogramms sein, das der ÖRK neben seinen ökumenischen Großveranstaltungen organisiert. Das erste Mal fand es im Kontext der 10. Vollversammlung 2013 in Busan, Südkorea, statt, gefolgt von dem GETI 2018, das parallel zur Konferenz für Weltmission und Evangelisation in Arusha, Tansania, ausgerichtet wurde. 

Die Teilnahme aufsteigender Theologinnen und Theologen aus einer Vielzahl von Ländern und Kirchentraditionen hat der auf einem persönlichen Erleben beruhenden theologischen Ausbildung und einem ebensolchen Engagement innerhalb der ökumenischen Bewegung neue Aufmerksamkeit beschert. GETI 2022 will auf frühere Erfahrungen aufbauen, um die Dynamik und Lebhaftigkeit der theologischen Reflexion zu vermitteln, und will die jungen Menschen ermutigen, sich im lokalen, regionalen und globalen Kontext als erfahrene Botschafterinnen und Botschafter ökumenisch zu engagieren.

GETI 2022 ist eine ökumenisch ausgerichtete Veranstaltung für theologische Weiterbildung, zu der rund 200 junge und aufsteigende ökumenische Theologinnen und Theologen und Pädagoginnen und Pädagogen von einer großen Bandbreite christlicher Glaubenstraditionen und aus allen acht ÖRK-Regionen in der Welt zusammenkommen werden, um sich über wichtige Themen unserer Zeit auszutauschen. Der Teil, der online stattfinden wird, ist vom 25. Juli bis 20. August 2022 geplant. Der Teil mit persönlicher Anwesenheit vor Ort wird vom 28. August bis 9. September 2022 im BWGV Akademiehotel in Karlsruhe, Deutschland, im Zusammenhang mit der 11. ÖRK-Vollversammlung stattfinden Studierende, die für das akademische Jahr 2022/23 am Ökumenischen Institut in Bossey zugelassen sein werden, werden automatisch an dem Programm teilnehmen.

Die Reflexionen im Plenum während der zwei Teile des GETI über das Thema „Christ’s Love (Re)moves Borders“ werden eine weitergehende Beschäftigung mit den folgenden sechs Themen einleiten: 

  • Healing Memories: Remembering and Transforming Past and Present Wounds at the Border (theologiegeschichtliche Schiene) [Heilung der Erinnerungen: Frühere und aktuelle Wunden an der Grenze erinnern und verwandeln]
  • Kairos for Creation: Transcending Boundaries of Anthropocentrism to Affirm the Whole Community of Life (öko-theologische Schiene) [Kairos für die Schöpfung: Grenzen des Anthropozentrismus überwinden, um die gesamte Gemeinschaft des Lebens zu bekräftigen]
  • Witness from the Margins: Connecting with, and Holding Space for those at the Border (praktisch-diakonische Schiene) [Zeugnis von den Rändern der Gesellschaft: Kontakt herstellen mit den Menschen an den Rändern der Gesellschaft und ihnen Raum geben]
  • Engaging with Plurality: Dialoguing with Communities Across Borders (interkulturelle/interreligiöse Schiene) [Sich auf Pluralität einlassen: Dialog mit Bevölkerungsgruppen über Grenzen hinweg]
  • Body Politics: Body, Health and Healing; Uprooting Systems that Degrade Bodies at the Border (Schiene „Gerechte Gemeinschaften“) [Politik der menschlichen Körper: Körper, Gesundheit und Heilen; Systeme entwurzeln, die Menschen an der Grenze entwürdigen]
  • 4th Industrial Revolution & AI: Human Identity in the Context of Global Digitisation (Sonderplenum) [Die 4. Industrielle Revolution & künstliche Intelligenz: Menschliche Identitäten im Kontext der globalen Digitalisierung] 

Teil des Programms wird auch eine öffentliche Vorlesung mit dem Titel „GETI Goes Public!“ (GETI geht an die Öffentlichkeit) sein. Sie wird am 7. September 2022 stattfinden und es werden zusätzliche 100 Gäste von verschiedenen akademischen Einrichtungen in Deutschland eingeladen.

Apply for GETI 2022

Applications open for Global Ecumenical Theological Institute 2022

Ein kurzer Blick in die Geschichte von GETI 

Das „Global Ecumenical Theological Institute“ (GETI) fand erstmals im Rahmen der 10. ÖRK-Vollversammlung 2013 in Busan, Südkorea, statt und war vom ÖRK-Programm für ökumenische theologische Ausbildung angestoßen worden. 2018 folgte eine weitere Ausgabe des GETI, die im zeitlichen Zusammenhang mit der Konferenz für Weltmission in Arusha, Tansania, organisiert wurde. 

Im Rückblick ist die Grundidee für das GETI bereits bei der Vollversammlung des Reformierten Weltbundes (heute Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, WGRK) 2004 in Accra, Ghana, entstanden. Die Idee wurde dann von Accra weitergetragen bis zur 9. ÖRK-Vollversammlung 2006 in Porto Alegre, Brasilien, wo eine Zusammenkunft junger ökumenischer Theologinnen und Theologen stattfand, die jedoch noch nicht als GETI bezeichnet wurde. Im Laufe der Jahre wurden so genannte Ökumenische Institute, also Kurzzeit-Studienprogramme, durch das jährlich stattfindende „Global Institute of Theology“ (GIT) ein wichtiger Teil der Arbeit der WGRK. Auch regionale ökumenische Organisationen veranstalten regelmäßig so genannte „Ökumenische Institute“ bei ihren Vollversammlungen. 2017 fand im Geist dieser Veranstaltungen das GETI‘17 mit dem Schwerpunkt Europa in Deutschland statt.

Das GETI bringt junge und aufsteigende ökumenische Theologinnen und Theologen und Pädagoginnen und Pädagogen von einer großen Bandbreite christlicher Glaubenstraditionen und aus allen acht ÖRK-Regionen in der Welt zusammen, um sich aus theologischem Blickwinkel über wichtige Themen unserer Zeit auszutauschen.

Ziel des GETI ist:

- das Wissen der Teilnehmenden in Bezug auf aktuelle, lokal und global wichtige ökumenische Themen zu verbessern;
- die Auseinandersetzung der Teilnehmenden mit vergangenen, aktuellen und zukünftigen Thematiken des ökumenischen Diskurses zu fördern;
- den Teilnehmenden einen interdisziplinären Ansatz für die ökumenischen Studien näherzubringen;
- es den Teilnehmenden zu ermöglichen, eine theologisch fundierte und kontextuell verankerte ökumenische Theologie zu formulieren;
- die Teilnehmenden zu unterstützen, konstruktive Lösungen für Herausforderungen in den sich wandelnden religiösen und gesellschaftlichen Landschaften zu finden.

Ecumenical theological education (ETE)

Ecumenical theological education is vital for the future of the global ecumenical movement so that the churches may grow closer. We create opportunities for developing ecumenically-oriented leadership within churches.

Ecumenical theological education is vital for the future of the global ecumenical movement so that the churches may grow closer. The WCC and its partners help create networks of ecumenical theological institutions around the world, which analyse and value the richness of Christianity in diverse contexts. We create opportunities for developing ecumenically-oriented leadership within churches. They are a step towards equal access to theological education for all.

Ecumenical theological education sustains the vibrancy of the ecumenical vision – that all may be one – manifested in faith, communion, witness and service. This becomes important in light of tendencies towards inward-orientation and denominationalism at many theological institutions. 

Ecumenical theological leadership development is central in order to support faculty development, new forms of theological education through learning and participation in global ecumenical events, and targeted theological education projects in the regions.

The Network of Institutions of Higher Ecumenical Theological Education was created in May 2016 by Networking Task Force of the WCC Commission on Ecumenical Education and Formation as a response to changing religious and educational landscape challenges. It provides a space for ecumenical institutions and educators to reflect afresh on what ecumenism is to be. 

The accompaniment of regional associations and institutions of theological education in Africa, Asia, Central Europe and Latin America, is central with regard to the understanding of major trends in the field. Regional associations offer the space for thematic exchanges between the institutions and theological educators and harvest the key areas of debate and the most recent developments. The project also takes part in meetings of the Global Forums of Theological Educators, created in 2016.

Dialogue with evangelical, independent and Pentecostal churches, institutions and associations on theological education is a crosscutting activity and commitment of the project. We continuously engage in dialogue with evangelical/Pentecostal networks through issuing invitations to meetings and events, and through participation in conferences hosted by these partners. A dialogue series has included a dialogue on Migration and Theological Education in 2014 and on Religious Radicalisation and Theological Education in 2016.

There is also support for innovative initiatives, which foster ecumenical learning between evangelical and ecumenically oriented Christians. The collaboration with the Al Mowafaqa Ecumenical Institute of Theology in Rabat, Morocco, an institute providing theological education and formation for Christian students of mainly evangelical orientation in a Muslim majority context, exemplifies this commitment.

Global Ecumenical Theological Institutes held in 2013 (Busan, South Korea) and 2018 (Arusha, Tanzania) offer a new model for an emerging generation of theologians. The Pan African Women’s Ecumenical Empowerment Network launched in 2015 offers leadership capacity development for an audience vital for the ecumenical movement. This network of women of African descent fosters their participation in and their contribution to the ecumenical movement.

Through a mentoring programme launched in 2017, Asian and African women theologians have started an international process of reflection to assist younger women theologians in their advancement in academia, church and society. Tailor-made curriculum development and teaching assistance, and joint conferencing with ecumenical partners, such as the Twin consultation process on Reformation, Education and Transformation in Brazil and Germany (2015 and 2016) are other examples of work in this area.

Regional projects support faculty development in two ways:

  1. Financial contributions to regional ecumenical organizations, national councils of churches and regional associations of theological education in Africa, Asia, Central and Eastern Europe, Latin America and Pacific.
  2. Ecumenical theological education activities, events and programmes, as well as multi-year support is provided to strengthen the work of these partners. This commitment is exemplified by faculty development for doctoral/post-doctoral scholars of the regional ecumenical theological education partners. An example of this commitment is the Sarah Chakko Theological Endowment Fund created to mark the end of the Ecumenical Decade – Churches in Solidarity with Women (1988-1998). It is dedicated to enable women, especially from Asia, both lay and ordained, to enroll in theological education programmes ranging from short-term courses to doctoral programmes in various institutions in the world.

Global Ecumenical Theological Institute (GETI)

The Global Ecumenical Theological Institute (GETI) 2022 will take place in two phases—online and residential—under the theme Christs Love (Re)moves Borders.” GETI 2022 will be the third such global ecumenical formation programme the WCC has offered alongside one of its major ecumenical events, after the initial GETI at the 10th Assembly 2013 in Busan, South Korea, and the 2018 GETI in accompaniment of the Conference on World Mission and Evangelism in Arusha, Tanzania.

The participation of emerging theologians from a variety of countries and church traditions has sparked fresh attention to experiential theological formation and engagement within the ecumenical movement. GETI 2022 will seek to build on previous experience to transmit the vibrancy of theological reflection, and to encourage young people to engage ecumenically in local, regional and global contexts as conversant ambassadors.

GETI 2022 is an ecumenical theological education event that will draw about 200 young and emerging ecumenical theologians and educators from a broad spectrum of Christian traditions and all eight regions of the WCC to engage with one another on critical themes of our time. The online phase will be from 25 July to 20 August 2022. The residential phase will take place at the BWGV Akademiehotel in Karlsruhe, Germany, 28 August – 9 September 2022 in the context of the WCC 11th Assembly. Students admitted to the Bossey Ecumenical Institute for the academic year 2022-23 will automatically join the programme.

The two phases of GETI plenary reflection on the theme Christs Love (Re)moves Borders” will lead into further exploration the following six themes:

  • Healing Memories: Remembering and Transforming Past and Present Wounds at the Border (Historic-Theological Track)
  • Kairos for Creation: Transcending Boundaries of Anthropocentrism to Affirm the Whole Community of Life (Eco-theological Track)
  • Witness from the Margins: Connecting with, and Holding Space for those at the Border (Practical-Diaconal Track)
  • Engaging with Plurality: Dialoguing with Communities Across Borders (Intercultural-Interreligious Track)
  • Body Politics: Body, Health and Healing; Uprooting Systems that Degrade Bodies at the Border (Just Relations Track)
  • 4th Industrial Revolution & AI: Human Identity in the Context of Global Digitisation (special plenary) 

The programme will include a public lecture entitled GETI Goes Public! On Wednesday 7 September 2022, to which an additional 100 guests from academic institutions in Germany will be invited.

Apply for GETI 2022

Applications open for Global Ecumenical Theological Institute 2022

A brief history of GETI

The Global Ecumenical Theological Institute (GETI) was first held at the WCC 10th Assembly in 2013 in Busan, South Korea and was initiated by the WCC-ETE programme. Another GETI followed in 2018, organised around the Conference for World Mission in Arusha, Tanzania.

Viewed retrospectively, GETIs embryonic roots lie in the 2004 World Alliance of Reformed Churches (now WCRC) Assembly that was held in Accra, Ghana. The ripple from Accra carried through to the WCCs 9th Assembly in 2006 in Porto Alegre, Brazil at which a gathering of young ecumenical theologians took place, though it was not termed GETI. Over the years Ecumenical Institutes became a feature in WCRC through its annual Global Theological Institute (GTI). Regional Ecumenical Organisations also commonly hold ecumenical institutes at their assemblies. It is in that spirit that in 2017, GETI17 with a European focus was held in Germany.

GETI gathers young and emerging ecumenical theologians and educators from a broad spectrum of Christian traditions and all eight regions of the WCC to theologically engage with one another on critical theological themes of our time.

GETI aims to enable participants to:

- Strengthen knowledge of current local and global ecumenical themes  
Engage with past, present and future issues in ecumenical discourse
Utilize interdisciplinary approaches for ecumenical studies
Express a theologically informed and contextually grounded ecumenical theology
- Seek constructive solutions for challenges in changing religious and societal landscapes.

Click here to learn more about the Global Ecumenical Theological Institute 2018

Apply for Global Ecumenical Theological Institute 2022!