Wir vom Ökumenischen Rat der Kirchen schließen uns dem Chor der Menschen an, die das Leben, den Dienst und das unerschrockene Zeugnis von Desmond Mpilo Tutu preisen.

Sein Ableben wird zu Recht weltweit beklagt und betrauert, aber was genau betrauern, schätzen und feiern wir an ihm?

Erstens beklagen wir das Ableben eines außergewöhnlichen Mannes, während wir sein langes Leben und seine gewaltigen Errungenschaften feiern. Desmond Tutu verfügte über eine einzigartig strahlende Persönlichkeit, ein ansteckendes Lachen und eine Lebensfreude, die Widerstände auflösen und Verbündete und Anhänger um sich scharen konnte. Er wurde sehr geliebt und liebte sehr. Er war ein tiefgläubiger Kirchenmann und ein engagierter Ökumeniker. Wie das Nobelkomitee feststellte, brachte er in seine Arbeit mit dem südafrikanischen Kirchenrat und der Anglikanischen Kirche auch eine stählerne Klarheit über die Ziele und ein unerschütterliches Engagement für soziale Gerechtigkeit für alle Südafrikanerinnen und Südafrikaner ein. Er blieb trotz seiner weltweiten Bekanntheit und dem Lob für seine erfolgreiche Arbeit ein bescheidener und ernsthafter Diener Gottes und war fest entschlossen, die Liebe Gottes mit allen Menschen Gottes und der Erde zu teilen.

Zweitens trauern wir um das Vergehen einer Ära. Wie Mohandas Mahatma Gandhi in Indien und Martin Luther King Jr. in den USA war Desmond Tutu aufgrund seiner Gaben und Überzeugungen in der Lage, den Schrei der Armen und Unterdrückten Südafrikas zu hören, der sich gegen soziale Ungerechtigkeit erhob, um gewaltlos für soziale und juristische Gleichheit und eine Zukunft ohne ethnische Barrieren zu kämpfen. Mit seiner Vision von Ubuntu, einem Ideal der Versöhnung und einer Taktik der Gewaltlosigkeit, trug er gemeinsam mit Nelson Mandela und vielen anderen Verbündeten, einschließlich dem Ökumenischen Rat der Kirchen, maßgeblich dazu bei, das rassistische, koloniale System der Apartheid zu stürzen und eine ebenfalls schwierige neue Ära auf der Suche nach Wahrheit und Versöhnung einzuläuten. Seine bedeutsame Führungsrolle inspirierte und unterstützte auch eine Reihe anderer sozialer Bewegungen, die sich für Gerechtigkeit und Frieden für die Armen, Frauen und Kinder, Palästinenserinnen und Palästinenser, Migrantinnen und Migranten und Staatenlose sowie für das Wohlergehen der Erde einsetzen.

Drittens markieren wir eine Fackelübergabe. Was ist die Hinterlassenschaft und die Bedeutung dieses Apostels für Versöhnung? Was lehren uns in der heutigen Welt seine Vision, seine Taten und Fürsprache, sein Dienst? Und was bedeuten die Ideale von Einheit und Versöhnung für uns im heutigen Kontext globaler Gefahren, wirtschaftlicher Ungleichheit, ethnischer Abrechnung und gefährdeter demokratischer Institutionen? Wir vom Ökumenischen Rat der Kirchen verstehen uns als Fortsetzung des langen Pilgerwegs der Gerechtigkeit, den Erzbischof Tutu gegangen ist. Wir sehen in seiner Person und seinem Glauben, seinem Engagement und seiner Arbeit eine einzigartige Frucht eines Jahrhunderts ökumenischer Bemühungen um die Erneuerung und Reform des Glaubens, des Lebens und der Arbeit der Christinnen und Christen und ihrer Kirchen in der ganzen Welt und um unserer einen Menschheit willen. Damals wie heute besteht unser Auftrag darin, unsere Mitgliedskirchen mit anderen Religionen und mit Partnern und Verbündeten zu vereinen, um gemeinsam auf breiter Front für die heilige Sache der Gerechtigkeit einzutreten. Im Geiste von Ubuntu suchen wir weiter Versöhnung mit Gott, miteinander und mit all denen, die unsere Welt zurückgelassen hat, also mit der gesamten Schöpfung. Dieses Vermächtnis und dieses Anliegen werden nie vorübergehen.

P. Prof. Dr. Ioan Sauca
Geschäftsführender Generalsekretär 
Ökumenischer Rat der Kirchen

We at the World Council of Churches join the chorus praising the life, ministry, and undaunted witness of Desmond Mpilo Tutu.

His passing has been rightly marked and mourned around the world, but what exactly do we grieve, prize, and celebrate in him?

First, we lament the passing of this extraordinary man, even as we celebrate his long life and monumental achievements. Desmond Tutu had the uniquely vibrant personality, infectious laugh, and embrace of life that could disarm opposition and rally allies and followers. He was much loved and very loving. He was a churchman of deep faith and a committed ecumenist. But, as the Nobel Committee noted, he also brought to his work with the South African Council of Churches and the Anglican Church a steely clarity of purpose and an unwavering commitment to social justice for all South Africans. Despite the worldwide fame and praise that his successful work brought him, he remained a humble and earnest servant of God, intent on sharing the love of God for all God’s people and the earth.

Second, we commemorate the passing of an era. Like Mohandas  Mahatma Gandhi in India and Martin Luther King Jr in the USA, Desmond Tutu’s gifts and convictions enabled him to meet the moment when the cries of South Africa’s oppressed poor and oppressed rose to confront social injustice and strive nonviolently for social and legal equality and a non-racial future. With a vision of ubuntu, an ideal of reconciliation, and a tactic of nonviolence, he, along with Nelson Mandela and so many allies, including the World Council of Churches, decisively helped to overthrow the racist, colonial system of Apartheid and initiate a new era, no less difficult, by pursuing truth and reconciliation. His momentous leadership also inspired and supported a range of other social movements dedicated to justice and peace—for the poor, women and children, the Palestinians, migrants and stateless people, —and the well-being of the planet.

Third, we mark the passing of a torch. What are the legacy and import of this apostle of reconciliation? What do his vision, his action and advocacy, his service have to teach us in today’s world? And what do the ideals of unity and reconciliation mean for us in today’s context of global peril, economic inequality, racial reckoning, and jeopardized democratic institutions? At the World Council of Churches, we see ourselves as continuing in that long pilgrimage of justice that Archbishop Tutu walked. In so many ways, we see in his person and faith, his commitments and labours a singular fruit of a century of ecumenical efforts toward renewing and reforming the faith, life and work of Christians and their churches around the world and for the sake of our one humanity.  As then, so now, our mission remains to unite our member churches, with other faiths and with partners and allies, together journeying in the sacred cause of justice across a broad front. In the spirit of ubuntu, we still seek reconciliation with God, with each other, and with all those our world has left behind, indeed with all creation.  That legacy and cause will never pass.

 

Rev. Prof. Dr Ioan Sauca
Acting General Secretary
World Council of Churches

 

World mourns loss of Archbishop Desmond Tutu