Veranstaltung

Kommunikation für soziale Gerechtigkeit im digitalen Zeitalter

Dieses Symposium wird sich mit dem Einfluss der digitalen Transformation auf Gemeinschaften und Gesellschaften befassen, sowie mit den erforderlichen Handlungen, um eine gerechte und integrative digitale Zukunft zu gewährleisten. Dank der Kombination von Erkenntnissen aus der Forschung, Erfahrungsberichten aus verschiedenen Regionen und Gemeinschaften, Fachwissen sowie ethischen und theologischen Überlegungen wird das Symposium Handlungsmöglichkeiten ermitteln, und damit zur 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) beitragen.

Image
12-year-old Sodah Sackor (right) and 12-year-old Vickey V. Wion (left) study in the computer lab at Ricks Institute, Liberia, 2019..

Foto: Albin Hillert/LWB

Das Symposium wird untersuchen, wie soziale Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit im digitalen Zeitalter aussehen, insbesondere für ausgegrenzte Menschen und Gemeinschaften. Weiter wird es sich mit den Fragen beschäftigen, wie sich der „öffentliche Raum“ durch die Digitalisierung verändert hat – oder nicht –, und welche dauerhaften Herausforderungen Machtgefälle und Zensur mit sich bringen. Gemeinsam werden die Teilnehmenden eine Vision einer gerechteren digitalen – und menschlichen – Gesellschaft erarbeiten sowie gemeinsame Handlungsmöglichkeiten ermitteln, um diese umzusetzen.

Das Symposium wird gemeinsam organisiert vom ÖRK und der Weltvereinigung für Christliche Kommunikation, einer internationalen ökumenischen Organisation, die Kommunikation als ein grundlegendes, für die Würde und Gemeinschaft der Menschen unerlässliches Menschenrecht fördert. Gemeinsam werden die Netzwerke der beiden Organisationen eine einmalige globale Sicht auf die Medien, die akademische Welt und die Technologie aus dem Blickwinkel der Basis und der ausgegrenzten Gemeinschaften ermöglichen.

An der Organisation sind außerdem beteiligt: Brot für die Welt, Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), Evangelische Mission Weltweit (EMW) und World Student Christian Federation.

Das Symposium wird vom 13. bis 15. September 2021 (täglich von 9 bis 17 Uhr MESZ) stattfinden.
 

 

Image
Digital Symposium co-organizers logos

Event

Communication for Social Justice in a Digital Age

This symposium will focus on the impact of digital transformation on communities and societies, and the actions needed to secure a just and inclusive digital future. Bringing together research, experiences from different regions and communities, expert input, and ethical and theological reflection, it will identify opportunities for action as a contribution to the 11th assembly of the World Council of Churches.

Image
12-year-old Sodah Sackor (right) and 12-year-old Vickey V. Wion (left) study in the computer lab at Ricks Institute, Liberia, 2019..

Photo: Albin Hillert/LWF

The symposium will examine what social justice and injustice look like in the digital era, especially for marginalized people and communities. It will also address how “public space” has – or has not – changed with digital opportunities as well as the continuing challenges of power imbalances and censorship. Together, participants will develop a vision of a more just digital – and human – society, and the actions we can take together to help make that happen. 

The symposium is being organized by the WCC and the World Association for Christian Communication, an international, ecumenically linked organization that promotes communication as a basic human right, essential to people’s dignity and community. Together the networks of the two organizations will enable a unique global perspective, from grassroots and marginalized communities to media, academia and technology. 

Co-organizing the conference are Brot für die Welt, Evangelical Church in Germany (EKD),  Evangelische Mission Weltweit (EMW), and World Student Christian Federation

The symposium will take place from 13-15 September 2021 (9-17:00 CEST, each day).

Click here to see more details on how to get involved

Follow the programme and learn more about the symposium "Communication for Social Justice in a Digital Age"

Image
Digital Symposium co-organizers logos