Veranstaltung

Christliche Perspektiven zu menschlicher Würde und Menschenrechten

Als Teil der internationalen Konferenz, die vom 9. bis 12. April in Wuppertal in Deutschland stattfinden wird, wird die virtuelle Podiumsdiskussion die Herausforderungen einer gemeinsamen Vision von Kirchen zu Menschenrechten in der Gegenwart reflektieren und biblische, theologische und praktische Perspektiven zu menschlicher Würde zusammenbringen.

Image
Ukraine refugees family

Der Grenzübergang in Siret zwischen dem Nordosten Rumäniens und der Ukraine. Seit die Invasion der Ukraine durch russische Streitkräfte am 24. Februar begonnen hat, sind mehr als eine halbe Million ukrainische Flüchtlinge, meistens Frauen und Kinder, über die Grenze nach Rumänien geflohen.

Foto:

Infolge des Zweiten Weltkrieges nahmen die Vereinten Nationen 1948 die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte an. Im selben Jahr wurde der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) gegründet. Seitdem hat sich die ökumenische Bewegung aktiv für internationale Menschenrechte als Instrument zum Schutz der gottgegebenen menschlichen Würde jedes Menschen eingesetzt.

Mit dem ÖRK assoziierte Kirchen und religiöse Organisationen haben über viele Jahrzehnte hinweg gerade die Schutzlosen vertreten, die Opfer von Menschenrechtsverletzungen geworden sind. Im gegenwärtigen globalen Kontext stellen eskalierende Konflikte, Spannungen, Spaltungen und diskriminierender Nationalismus erneut eine große Gefahr für die physische Sicherheit und die menschliche Würde und die Rechte von Gemeinschaften und Individuen auf der ganzen Welt dar.

Das Ziel eines Studienprozesses, der 2020 vom ÖRK, der Vereinigten Evangelischen Mission (VEM) und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ins Leben gerufen wurde, ist es, Raum für ökumenische Reflexion zum Verhältnis zwischen menschlicher Würde und Menschenrechten aus biblischen, theologischen und Opferperspektiven zu geben.

Die vorläufigen Ergebnisse dieses Studienprozesses werden bei einer internationalen Konferenz vom 9. bis 12. April in Wuppertal und online vorgestellt und diskutiert werden. Die virtuelle Podiumsdiskussion wird die vorläufigen Ergebnisse des Studienprozesses diskutieren und Einblicke in die auf der Konferenz diskutierten Themen geben.

Der Livestream der öffentlichen Sitzung der Konferenz wird über den YouTube-Kanal des ÖRK via https://www.oikoumene.org/live zugänglich sein.

Wann: 11. April 2022, 13.30 – 15.30 MEZ

Wo: online unter www.oikoumene.org/live

Begrüßung:

  • P. Prof. Dr. Ioan Sauca (geschäftsführender Generalsekretär des ÖRK)
  • Präses Dr. h.c. Annette Kurschus (Ratsvorsitzende der EKD)
  • P. Volker Martin Dally (Generalsekretär der VEM)

Teilnehmende:

  • Natallia Vasilevich (Centre Ecumena, Belarus)
  • Erzbischof Angaelos (Koptische Orthodoxe Kirche)
  • P. Dr. Kenneth Mtata (Kirchenrat von Simbabwe)
  • Dr. Mathews George Chunakara (Christliche Konferenz Asiens)
  • Prof. Dr. Heiner Bielefeldt (FAU, Deutschland)
  • Pn. Ute Hedrich (EKD, Deutschland)
  • Peter Prove (CCIA, ÖRK)

Moderation: P. Dr. Jochen Motte (VEM, Deutschland)

Event

Christian Perspectives on Human Dignity and Human Rights

Part of the international conference held on 9-12 April in Wuppertal, Germany, the online panel discussion on 11 April will reflect on the challenges for a common vision of churches on human rights today, bringing together biblical, theological and practical perspectives on human dignity.

Image
Ukraine refugees family

Vama Siret border crossing, connecting northeast Romania with Ukraine. Following the invasion by Russian military in Ukraine starting on 24 February 2022, more than half a million Ukrainian refugees, mostly women and children, have fled across the border into Romania.

Photo:

In 1948 in the aftermath of the Second World War, the United Nations adopted the Universal Declaration on Human Rights. In the same year, the World Council of Churches (WCC) was founded. Since then, the ecumenical movement has actively promoted international human rights law as an instrument for protecting the God-given human dignity of every human being.

Churches and faith-based organizations associated with the WCC have for many decades advocated especially for vulnerable people who have been victims of human rights violations. In the current global context, escalating conflicts, tensions, divisions and discriminatory nationalism once again threaten grave peril for the physical security and human dignity and rights of communities and individuals around the world.

A study process initiated in 2020 by the World Council of Churches, United Evangelical Mission and Evangelical Church in Germany aims to provide a space for ecumenical reflection on the relationship between human dignity and human rights from biblical, theological and victimsperspectives.

The preliminary results of this study process will be shared and discussed in an international conference on 9-12 April in Wuppertal and online. The online panel discussion will reflect on the preliminary results of the study process, providing insights into the topics discussed at the conference.

The livestream of the public session of the conference will be available on the WCC YouTube channel, accessible via https://www.oikoumene.org/live.

When: 11 April 2022, 13.30 – 15.30 CET

Where: follow online at www.oikoumene.org/live

Words of welcome:

  • Rev. Prof. Dr Ioan Sauca (acting general secretary of the WCC)
  • Dr h.c. Annette Kurschus (chair of the Council of the EKD)
  • Rev. Volker Martin Dally (general secretary of UEM)

Speakers:

  • Natallia Vasilevich (Centre Ecumena, Belarus)
  • Rev. Dr Kenneth Mtata (Zimbabwe Council of Churches)
  • Dr Mathews George Chunakara (Christian Conference of Asia)
  • Prof. Dr Heiner Bielefeldt (FAU, Germany)
  • Rev. Protopresbyter Dr. Nicolas Kazarian (Greek Orthodox Archdiocese of America)
  • Rev. Ute Hedrich (EKD, Germany)
  • Peter Prove (CCIA, World Council of Churches)

Moderation: Rev. Dr Jochen Motte (UEM, Germany)

 

Read more: Churches will share perspectives on human dignity amidst escalating conflicts (WCC press release, 4 April 2022)