Häufig gestellte Fragen

Was ist der Ökumenische Rat der Kirchen? Was tut der ÖRK? Seit wann gibt es den ÖRK? Was will der ÖRK bewirken? ...

Was ist der Ökumenische Rat der Kirchen?

Der Ökumenische Rat der Kirchen ist eine weltweite Gemeinschaft von Kirchen, die nach der Einheit von Christinnen und Christen, einem gemeinsamen Zeugnis und dem gemeinsamen Dienst an allen Menschen strebt. Als globaler Ausdruck der modernen ökumenischen Bewegung bekennen alle ÖRK-Mitgliedskirchen „den Herrn Jesus Christus gemäß der Heiligen Schrift als Gott und Heiland“ und trachten darum danach, gemeinsam zu erfüllen, wozu sie berufen sind, „damit die Welt glaube“ (Joh 17,21).  Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Über uns.

Was macht der ÖRK?

Die Kirchen in der Gemeinschaft des ÖRK streben nach der Verwirklichung der ökumenischen Vision von einer sichtbaren Einheit im einen Glauben und der einen eucharistischen Gemeinschaft. Sie wollen ihre historischen Differenzen und Unterschiede durch Dialog und theologische Reflexion bearbeiten. Sie setzen sich für ein gemeinsames Zeugnis in der Missions- und Evangelisationsarbeit ein und sie engagieren sich im christlichen Dienst, indem sie menschliche Not lindern, Schranken zwischen Menschen niederreißen, Gerechtigkeit und Frieden fördern und die Schöpfung bewahren.  Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Was wir tun.

Was will der ÖRK bewirken?

Der ÖRK ist eine weltweite Gemeinschaft von Kirchen, deren Beziehungen untereinander und deren gemeinsamen Aktivitäten zur Ehre Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes, Ausdruck ihres gemeinsamen Glaubens an Jesus Christus und ihrer gemeinsamen Berufung sind. Durch dieses gemeinsame Erleben des Glaubens ermuntert der ÖRK die Gemeinschaft von Kirchen zu Einheit in Christus, einer gemeinsamen Stimme für Gerechtigkeit und Frieden und dem Dienst an anderen als Ausdruck und Umsetzung der Liebe Christi. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Über uns.

Seit wann gibt es den ÖRK?

Die Wurzeln des ÖRK reichen zwar zurück bis in das Jahr 1910 und noch weiter, offiziell gegründet aber wurde der Ökumenische Rat der Kirchen aber 1948 auf seiner Ersten Vollversammlung in Amsterdam, Niederlande. Die 147 Gründungskirchen, die vorwiegend aus Europa und Nordamerika stammten, verpflichteten sich auf dieser Vollversammlung, eine Gemeinschaft sein zu wollen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Geschichte des ÖRK

Wie viele Mitgliedskirchen hat der ÖRK heute?

Aktuell hat der ÖRK 350 Mitgliedskirchen. Zusammen vertreten diese mehr als 550 Millionen Menschen in 120 Ländern in Afrika, Asien, Europa, der Karibik, Lateinamerika, dem Nahen Osten, Nordamerika und dem Pazifik. Unter den Mitgliedskirchen des ÖRK sind die meisten orthodoxen Kirchen der Welt, zahlreiche anglikanische, baptistische, lutherische, methodistische und reformierte sowie viele charismatische, unabhängige, vereinigte und sich vereinigende Kirchen weltweit.  Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Mitgliedskirchen.

Ist die Römisch-katholische Kirche Mitglied?

Nein. Die Verfassung des ÖRK schließt eine Aufnahme der Römisch-katholischen Kirche (RKK) zwar keineswegs aus, aber sie hat nie einen Aufnahmeantrag gestellt. Einer der Gründe dafür ist das Selbstverständnis der RKK. Allerdings unterhält der ÖRK enge Beziehungen zur Römisch-katholischen Kirche, was zuletzt durch den Besuch von Papst Franziskus beim ÖRK 2018 unterstrichen wurde, der die ökumenischen Bemühungen bekräftigte. Seit 1965 tagt jedes Jahr eine gemeinsame Arbeitsgruppe des ÖRK und der RKK. Zudem gehören den ÖRK-Kommissionen für Glauben und Kirchenverfassung sowie für Weltmission und Evangelisation Vertreterinnen und Vertreter der Römisch-katholische Kirche als stimmberechtigte Vollmitglieder an. Ferner stellt der Vatikan die finanziellen Mittel für ein römisch-katholisches Mitglied im Lehrkörper des Ökumenischen Instituts in Bossey zur Verfügung. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Die römisch-katholische Kirche.

Auch unterhält der ÖRK enge Verbindungen und eine Arbeitsbeziehung zu evangelikalen Kirchen und Pfingstkirchen, die historisch betrachtet in der ÖRK-Gemeinschaft nicht sehr stark vertreten waren.

Warum verwendet der ÖRK ein Boot als sein Logo?

Das ÖRK-Logo stellt die Kirche als Schiff auf den Wogen der Welt dar, dessen Mast ein Kreuz ist, das Symbol für den christlichen Glauben schlechthin. Dieses Symbol für die ökumenische Bewegung wurde schon verwendet bevor der ÖRK 1948 gegründet wurde. Wahrscheinlich sollte das Boot der Ökumene an die biblischen Geschichten vom Fischzug des Petrus und der Stillung des Sturms auf dem See Genezareth erinnern. Weitere Informationen zum Logo und dessen Verwendungsmöglichkeiten finden Sie unter Das Logo des ÖRK.

Wie funktionieren die ÖRK-Leitungsgremien?

Das höchste Entscheidungsgremium ist die Vollversammlung, die etwa einmal alle acht Jahre zusammentritt. Die 10. ÖRK-Vollversammlung fand 2013 in Busan (Republik Korea) statt und stand unter dem Thema „Gott des Lebens, weise uns den Weg zu Gerechtigkeit und Frieden“. ÖRK-Vollversammlungen sind sowohl Arbeitstagungen als auch Feiern. Zur 10. Vollversammlung kamen rund 3.000 Teilnehmende zusammen – Delegierte aus den damals 345 Mitgliedskirchen des ÖRK, darunter auch Vertreterinnen und Vertreter von jungen Erwachsenen, ÖRK-Mitarbeitende, Stewards, kooptierte Mitarbeitende, Dolmetscherinnen und Dolmetscher und mehr als 1.000 Tagesbesucherinnen und -besucher aus Korea. Die nächste ÖRK-Vollversammlung ist für die Zeit vom 31. August bis 8. September 2022 in Karlsruhe, Deutschland, geplant.

Zwischen zwei Vollversammlungen tagt alle zwei Jahre ein 150 Mitglieder umfassender (von der Vollversammlung gewählter) Zentralausschuss, um die Arbeit des ÖRK zu beaufsichtigen, Programme und Budgets zu kontrollieren und Grundsätze weiterzuentwickeln, die die Vollversammlung auf ihrer letzten Tagung beschlossen hat. Der Zentralausschuss seinerseits wählt aus seinen Reihen einen Exekutivausschuss, dem 20 Personen und die vier Amtsträgerinnen und Amtsträger des Zentralausschusses angehören und der zweimal im Jahr tagt, um die Umsetzung der Programme und die Einhaltung der Budgets des ÖRK zu überwachen.

Der ÖRK-Generalsekretär ist kraft seines Amtes auch Sekretär des Zentral- und des Exekutivausschusses und tagt und bespricht sich regelmäßig mit dem Vorsitz des Zentralausschusses, um die Arbeit des ÖRK zu koordinieren. Der derzeitige Interims-Generalsekretär des ÖRK ist Priester Prof. Dr. Ioan Sauca, ein Priester der Rumänischen Orthodoxen Kirche. Die Vorsitzende des Zentralausschusses, der die Arbeit des ÖRK in der Zeit zwischen zwei Vollversammlungen beaufsichtigt, ist Dr. Agnes Abuom von der Anglikanischen Kirche von Kenia. Für die Arbeit in den ÖRK-Leitungsgremien gilt der Grundsatz der Konsensentscheidungen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Organisation und Struktur.

Wie kann eine Kirche Mitglied im ÖRK werden?

Aufnahmeanträge müssen beim Generalsekretär eingereicht werden und werden vom ÖRK-Zentralausschuss geprüft. Für die Aufnahme müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt werden, die in der Verfassung des ÖRK genau festgeschrieben sind: Einen Antrag auf Mitgliedschaft können Kirchen stellen, die der Basis des ÖRK ausdrücklich zustimmen.

Die antragstellenden Kirchen sind aufgefordert, Stellung zu beziehen, wie sich ihr Glaube und ihr Zeugnis zu den Zielen und Funktionen des ÖRK verhalten. Eine Kirche, die Mitglied im ÖRK werden will, muss nachweisen können, „dass sie stets autonom über ihr Leben und ihre Organisation bestimmt“ und dass sie „konstruktive ökumenische Beziehungen“ zu anderen Kirchen ihres Landes pflegt. Eine antragstellende Kirche muss in der Regel mindestens 50.000 Mitglieder zählen. Kirchen mit mehr als 10.000, aber weniger als 50.000 Mitgliedern können als Mitglied aufgenommen werden, haben aber kein Stimmrecht in der Vollversammlung.

Aufnahmeanträge können vom Zentralausschuss nach dem Konsensverfahren für eine Interimszeit angenommen werden, in der die Mitgliedskirchen des ÖRK konsultiert werden. Nach Ablauf dieser Zeit befindet der Zentralausschuss darüber, ob sich bei den Mitgliedskirchen ein Konsens zu Gunsten des Antrags herausgebildet hat. Wenn dies der Fall ist, wird die antragstellende Kirche als neue Mitgliedskirche in die Gemeinschaft des ÖRK aufgenommen.

Ist der ÖRK eine humanitäre Hilfsorganisation?

Als Gemeinschaft von Kirchen ist der ÖRK selbst keine humanitäre Hilfsorganisation. Er arbeitet aber eng mit seinen Mitgliedskirchen zusammen, die durch eigene Programme und Hilfswerke humanitäre Hilfe leisten. 1995 war der ÖRK an der Gründung des ACT-Bündnisses beteiligt und arbeitet seither eng mit diesem weltweiten Bündnis von mehr als 145 Kirchen und Partnerorganisationen zusammen, das sich insbesondere durch Katastrophenhilfe und Entwicklungszusammenarbeit in mehr als 120 Ländern der Welt engagiert, um positiven und nachhaltigen Wandel im Leben von armen und marginalisierten Menschen zu bewirken.

Wie schützen und unterstützen die ÖRK-Mitgliedskirchen Kinder?

Die Rechte von Kindern sind einer der neusten der vielen Bereiche, in denen sich der ÖRK durch seine Programme engagiert. Kinderrechte stehen im Mittelpunkt des Engagements eines weltweiten Netzwerks von Kirchen, die sich mit UNICEF zusammengeschlossen und sich verpflichtet haben, Kinder und ihre Rechte zu schützen, ihre Teilhabe zu fördern und sie durch die Förderung von Klimagerechtigkeit beim Aufbau ihrer eigenen Zukunft zu unterstützen. Über folgende Links finden Sie weitere Informationen über die Rechte von Kindern und das Engagement der Kirchen für Kinder.

Wo befindet sich der ÖRK?

Die Verwaltung des ÖRK mit ihren rund 100 Mitarbeitenden und die Koordination der programmatischen Arbeit der Gemeinschaft von Kirchen geschieht vom Ökumenischen Zentrum aus, das im Herzen des internationalen Viertels von Genf, Schweiz, ganz in der Nähe der Weltgesundheitsorganisation, der Internationalen Arbeitsorganisation und dem Hauptsitz der Vereinten Nationen gelegen ist. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Besuche im Ökumenischen Zentrum und beim ÖRK.  Andere Standorte des ÖRK:

Kann ich finanzielle Unterstützung oder ein Stipendium für ein Studium am Ökumenischen Institut in Bossey bekommen?

In Zusammenarbeit mit der Universität Genf bietet das Ökumenische Institut in Bossey in einem einzigartigen Umfeld und in einer multikulturell geprägten ökumenischen Gemeinschaft Graduiertenprogramme im Bereich ökumenische Studien an. Weitere Informationen über die angebotenen Programme und mögliche finanzielle Unterstützung finden Sie hier.

Wie finanziert sich der ÖRK?

Die Einnahmen des ÖRK stammen von den Mitgliedskirchen und ökumenischen Partnerorganisationen, die sich an den vielen verschiedenen programmatischen Initiativen des ÖRK beteiligen.

Für 2019 hat der ÖRK Gesamteinnahmen von CHF 29,7 Millionen verzeichnet und die Gesamtausgaben und Übertragungen beliefen sich auf CHF 29 Millionen; somit lag der Nettoanstieg der Mittel und Reserven bei CHF 0,7 Millionen. Die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen beliefen sich auf CHF 17,8 Millionen.

Weitere Informationen hierzu finden Sie im Finanzbericht des ÖRK für 2019 (in englischer Sprache).

Wie hoch ist der jährliche Mitgliedsbeitrag?

Alle Mitgliedskirchen sind angehalten, einen jährlichen Mitgliedsbeitrag zu leisten. Die Mitgliedsbeiträge ermöglichen es dem ÖRK, im Namen der Gemeinschaft zu sprechen und solidarisch zu handeln, wann und wo Interventionen am nötigsten sind. Für weitere Informationen können Sie Kontakt mit der Koordinationsstelle für Mitgliedsbeiträge aufnehmen.

Wie kann ich mich um eine Stelle beim ÖRK bewerben?

Stellenausschreibungen werden auf der ÖRK-Website veröffentlicht. Einzelheiten über offene Stellen sowie die allgemeinen Arbeitsbedingungen und Bewerbungsformulare sind beim Personalbüro erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter Freie Stellen.

Haben Sie noch weitere Fragen?

Wenn Sie weitere Fragen zum ÖRK haben sollten, treten Sie über das Online-Kontaktformular gerne mit unseren Mitarbeitenden in Kontakt.

Frequently asked questions

What is the World Council of Churches? What does the WCC do? When did the WCC begin? What is the aim of the WCC? How many churches...

What is the World Council of Churches?

The World Council of Churches is a worldwide fellowship of churches in search of Christian unity, common witness, and service to all people. As a global expression of the modern ecumenical movement, the WCC’s member churches all “confess the Lord Jesus Christ as God and Saviour according to the scriptures,” and therefore seek to fulfil together their common calling, "so that the world may believe" (John 17:21).  For more information, see About us.

What does the WCC do?

Churches in the fellowship of the WCC pursue the ecumenical vision of visible unity in one faith and one eucharistic fellowship. They seek to address historic differences through dialogue and theological reflection. They promote common witness in work for mission and evangelism. And they engage in Christian service by meeting human need, breaking down barriers between people, seeking justice and peace, and upholding the integrity of creation. For more information, see What we do.

What is the aim of the WCC?

The WCC is a global fellowship of churches whose relationship with one another and activities together are an expression of their common faith in Jesus Christ and their common calling to the glory of the one God, Father, Son and Holy Spirit.  Through this common faith experience, the WCC encourages the fellowship of churches toward unity in Christ, a common voice for justice and peace, and service to others as an expression and fulfillment of Christ’s love. For more information, see About us.

When did the WCC begin?

Although its roots go back to 1910 and before, the World Council of Churches was formally inaugurated in 1948 at its first assembly in Amsterdam, the Netherlands. There, 147 founding church bodies, mostly from Europe and North America, pledged their fellowship. For more information, see WCC history.

How many member churches does the WCC have today?

The WCC currently has 350 member churches. Together, they represent well over 550 million people in 120 countries and are found in Africa, Asia, the Caribbean, Europe, Latin America, North America, the Middle East and the Pacific. Within the membership are most of the world’s Orthodox churches, scores of Anglican, Baptist, Lutheran, Methodist, and Reformed churches, as well as many charismatic, independent, united, and uniting churches.  For more information, see member churches.

Is the Roman Catholic Church a member?

No, although there is no constitutional reason why the Roman Catholic Church (RCC) could not join; in fact it has never applied. The RCC's self-understanding has been one reason why it has not joined. The WCC has close links with the RCC, highlighted by the 2018 visit of Pope Francis to the WCC to reaffirm the ecumenical endeavour. Since 1965, the WCC/RCC joint working group meets annually. The WCC commissions on Faith and Order as well as on World Mission and Evangelism include Roman Catholics who are members with full voting rights. Sponsored by the Vatican, a Roman Catholic professor is part of the faculty at the Ecumenical Institute Bossey. For more information, see Roman Catholic Church.

The WCC also has close ties and working relationships with evangelical and Pentecostal churches, historically less represented in the WCC fellowship.

Why does the WCC use a boat for its logo?

This WCC symbol portrays the church as a ship afloat on the sea of the world with the mast in the form of a cross, the central symbol of the Christian faith. The symbol of the ecumenical movement was in use before the inauguration of the WCC in 1948. It is likely that the ecumenical boat has its origin in the gospel stories of the calling by Jesus of Galilean fishermen and the stilling of the storm by Jesus on the lake of Galilee. For more information on the logo and its use, see Logo.

How is the WCC governed?

The highest decision-making body is its assembly, which meets approximately once every eight years. The 10th Assembly was held in Busan, Republic of Korea, in 2013, under the theme "God of life, lead us to justice and peace." WCC assemblies are both business events and celebrations. Some 3,000 participants, representing the then-345 member churches of the WCC, including youth, WCC staff members, stewards, co-opted staff, interpreters and more than 1,000 Korean day visitors, attended the 10th Assembly. The WCC’s next assembly has been announced for 31 August – 8 September 2022, in Karlsruhe, Germany.

Between assemblies, a 150-member central committee (elected by the assembly) meets every two years to oversee the work of the WCC,  supervise its programmes and budgets, and develop policies set by the assembly. In turn, it selects an executive committee, consisting of 20 of its members and the four officers of the central committee, to meet twice each year and monitor the WCC’s programmes and budgets.

The WCC general secretary is the ex officio secretary of the central and executive committee and meets often with the leadership of the central committee to coordinate the council’s work. The interim general secretary of the WCC is Rev. Prof. Dr Ioan Sauca, a priest of the Orthodox Church in Romania. Dr Agnes Abuom, from the Anglican Church of Kenya, is the moderator of the Central Committee, which oversees the work of the World Council of Churches in the years between WCC assemblies. The work of the WCC’s governing bodies is guided by consensus. For more information, see Organizational structure.

How does a church become a member?

Applications for membership are submitted to the general secretary and are reviewed by the WCC central committee. There are various criteria to be met, as described in the WCC Constitution: Churches which agree with the WCC basis are eligible to apply for WCC membership.

Applicant churches are asked to give an account of their faith and witness as they relate to the purposes and functions of the WCC. A prospective member must evidence "sustained autonomous life and organization" and "constructive ecumenical relations" with other churches in its country. An applicant church must ordinarily have at least 50,000 members. Churches with more than 10,000 but less than 50,000 members are eligible for membership without the right to participate in decision-making in an assembly.

Applications may be formally accepted by the central committee through consensus for an interim period during which the WCC member churches are consulted. Following this process, the central committee assess whether a consensus of member churches has developed in favour of the application, in which event the applicant church shall be considered a new member church.

Is the WCC a humanitarian agency?

As a fellowship of churches, the WCC is not a humanitarian agency. Rather, it collaborates with the member churches, whose own programmes and agencies direct humanitarian aid. In 1995, the WCC took part of the efforts that created ACT Alliance and has since then worked closely with this global alliance of more than 145 churches and related organizations working together in over 120 countries, especially through disaster relief and development aid, to create positive and sustainable change in the lives of poor and marginalized people.

How are the WCC’s member churches protecting and supporting children?

Child rights, among the newest of the WCC’s many programmes, is at the centre of a worldwide network of churches, allied with UNICEF and pledged to safeguard children and their rights, encourage their participation, and support their building their own future by fostering climate justice. Learn more about child rights and the Churches' Commitment to Children.

Where is the WCC located?

The administrative work of the WCC, its roughly 100-person staff, and the coordination of its programmatic work for the fellowship take place in the Ecumenical Centre, at the heart of the international zone of Geneva, Switzerland, and close to the World Health Organization, the International Labour Organization, and United Nations headquarters. For more information, see Visits to the Ecumenical Centre and the WCC

Other sites of WCC work include:

Can I receive financial aid or a scholarship to study at Bossey?

The Ecumenical Institute at Bossey offers graduate degree programmes in ecumenical studies, in association with the University of Geneva, in a unique environment and a multicultural ecumenical community. To learn more about its programmes and financial aid, click here.

How is the WCC financed?

The WCC derives its income from its member churches and from ecumenical partner agencies, who contribute to its many programmatic initiatives.

In 2019, the WCC reported total income of CHF 29.7 million, total expenditure and transfers of CHF 29 million and a resultant net increase in funds and reserves of CHF 0.7 million. Contributions income totaled CHF 17.8 million.

For more information, see the WCC's Financial Report for 2018.

What is the annual membership fee?

All WCC member churches are expected to make an annual financial contribution. These membership contributions enable the WCC to speak and act on behalf of and in solidarity with the fellowship of churches when and where interventions are most urgent. Please contact our membership income coordinator for more information.

How can I apply for a job with the WCC?

Vacancy notices are published on the WCC website. Full details for an open position, together with the general conditions of service and application forms, may be obtained from the Human Resources Office. For more information, see the WCC Job openings.

Have another question?

If you have further questions about the WCC, please see our contact page.